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Angaben

nach § 5 TMG und § 55 RStV

Anbieter dieser Webseite:
Pension+Services GmbH
Dornacher Straße 3 | 85622 Feldkirchen bei München

Geschäftsführer:
Martin Sauter

Kontakt:
Telefon: +49 89 388874-01
Telefax: +49 89 388874-29
E-Mail: info@pension-services.de

Registereintrag:
Die Gesellschaft ist beim Amtsgericht München zu Registernummer: HRB 195462 eingetragen

Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV (Gesamtwebseite):
Martin Sauter

Bildnachweis gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 5 Urhebergesetz:
Hands in Collaboration ©by iStock.com/manop1984
Gestapelte Hände ©by iStock.com/jacoblund
Besprechung zu Dritt mit Gegenlicht ©by iStock.com/Mikolette
Workshop mit Flipchart im Gegenlicht ©by iStock.com/jacoblund
Strategiemeeting mit 6 Personen ©by iStock.com/PeopleImages
Hintergrundbilder mit Himmel ©by iStock.com/IP Galanternik D.U.

 


Anbieter

von IT-Dienstleistungen & Unterstützungskasse

PensionIT GmbH 
Dornacher Straße 3 | 85622 Feldkirchen bei München (Postadresse)
Gaußring 124, 85609 Aschheim (Sitz)

Geschäftsführer:
Martin Sauter

Kontakt:  zur Website
Telefon: +49 89 388874-01
Telefax: +49 89 388874-29
E-Mail: info@pension-it.de

Registereintrag:
Die Gesellschaft ist beim Amtsgericht München zu Registernummer: HRB 230552 eingetragen.

Umsatzsteuer-ID: DE 211414674

 

Pension UK e.V.
Dornacher Straße 3 | 85622 Feldkirchen bei München

Vorstand:
Yvonne Tonke, Andreas Wurscher

Kontakt:   zur Website
Telefon: +49 89 388874-01
Telefax: +49 89 388874-29
E-Mail: info@pension-uk.de

Registereintrag:
Die Gesellschaft ist beim Amtsgericht München im Vereinsregister zu Registernummer: VR  207457 eingetragen.

Steuernummer: 143/239/60152

 


Anbieter

von Beratungs- & Versicherungsdienstleistungen

Pension+Services GmbH
vormals PensionCapital GmbH München, umbenannt in Pension+Services GmbH in 08/2017

Adressen:
Dornacher Straße 3 | 85622 Feldkirchen bei München

Geschäftsführer:
Martin Sauter

Kontakt:
Telefon: +49 89 388874-01
Telefax: +49 89 388874-29
E-Mail: info@pension-services.de

Registereintrag:
Die Gesellschaft ist beim Amtsgericht München zu Registernummer: HRB 195462 eingetragen

Aufsichtsbehörden:
Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern
Max-Joseph-Str. 2, 80333 München,  Tel. (089) 5116-0, Fax (089) 5116-306
www.ihk-muenchen.de, www.vermittlerregister.info
Kreisverwaltungsreferat HA I/ 311- Gewerbebehörde,  Rupperststr. 19, 80466 München
Tel. (089) 233-96030, Fax (089) 233-25575, www.muenchen.de

Tätigkeitsart:
Pension+Services bietet ausschließlich Beratungs- und Verwaltungsdienstleistungen für betriebliche Versorgung an. Dies umfasst neben betrieblicher Altersversorgung auch betriebliche Gesundheits- und Risikoversorgung. Sofern in diesem Rahmen Versicherungsprodukte vermittelt oder / und im Auftrag des Kunden betreut werden, ist Pension+Services als Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34d Abs.1 GewO tätig.
Versicherungsvermittlerregistriernummer D-9MC8-KZ9H2-11

Beschwerdestellen:
Versicherungsombudsmann e. V., Prof. Wolfgang Römer, Postfach 08 06 22, 10006 Berlin, www.versicherungsombudsmann.de
Ombudsmann für die private Kranken- und Pflegeversicherung, Arno Surminski, Leipziger Str. 104, 10117 Berlin, www.pkv-ombudsmann.de
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn, www.bafin.de

 


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    PensionCapital GmbH München
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    Soweit dem Anbieter oder seinen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen keine vorsätzliche Vertragsverletzung angelastet wird, ist die Schadensersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
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  5. Es gelten das Recht und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme des Kollisionsrechts sowie des UN-Kaufrechts. Als Gerichtsstand wird, soweit der Kunde Unternehmer im Sinne von § 14 BGB, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, München vereinbart.

 


Nachhaltigkeit

in der Versicherungsvermittlung

Informationen gemäß Art. 3 Abs. 2, Art. 4 Abs. 5, Art. 5 Abs. 1 Verordnung (EU) 2019/2088 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor

Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei unserer Beratungstätigkeit / Nachhaltigkeit in der Versicherungsvermittlung:
Als zukunftsorientierter und etablierter Servicedienstleister gehört ein verantwortungsvoller Umgang bei der Produktauswahl, auch bei Versicherungsprodukten, zu unserem Selbstverständnis und Leitbild.
Die Erzielung einer hohen Kundenzufriedenheit ist unser wichtigstes Unternehmensziel. Basis für eine hohe Kundenzufriedenheit ist eine umfassende, gute Beratung. Dazu gehört das Angebot und die Empfehlung geeigneter – und falls unsere Kundinnen und Kunden dies wünschen – auch nachhaltiger (im Sinne der ESG Kriterien) Altersvorsorgeprodukte sowie die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken in der Versicherungsvermittlung.
Die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Versicherungsvermittlung erfolgt in erster Linie über die Auswahl der Altersvorsorgeprodukte, die wir unseren Firmenkunden als geeignet empfehlen. Hierfür holen wir für unsere Kunden Angebote aus der Breite des Marktes ein.
Unter einem Nachhaltigkeitsrisiko verstehen wir ein Ereignis oder eine Bedingung in den Bereichen Umwelt, Soziales oder Unternehmensführung, dessen bzw. deren Eintreten tatsächlich oder potenziell wesentliche negative Auswirkungen auf den Wert der Investition unserer Kunden haben könnte. Im Einzelnen gehen wir dabei wie folgt vor:

Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Empfehlung nachhaltiger Finanzprodukte
Bei der Beurteilung der Nachhaltigkeit von Finanzprodukten, die wir Firmenkunden mit einer Präferenz für nachhaltige Anlagen empfehlen, werden Nachhaltigkeitsrisiken in zweierlei Hinsicht berücksichtigt:
Die Versicherungswirtschaft sind bereits aufgrund regulatorischer Vorgaben verpflichtet, Nachhaltigkeitsaspekte im Rahmen ihrer Investitionsentscheidungen zu berücksichtigen. Über die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen des jeweiligen Anbieters informiert dieser mit seinen vorvertraglichen Informationen. Fragen dazu kann der Kunde im Vorfeld eines möglichen Abschlusses ansprechen.
Zudem sorgen wir dafür, dass unsere in Kundenkontakt stehenden Mitarbeiter/innen die in den jeweiligen Kundenprojekten zum Einsatz kommenden nachhaltigen Produkte umfassend kennen und über Nachhaltigkeitsrisiken informieren können. Aktuelle Produktkenntnisse werden durch ein – über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehendes – qualifiziertes Schulungs- und Weiterbildungsangebot vermittelt.

Berücksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Versicherungsvermittlung
Wir berücksichtigen die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren wie Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange, die Achtung der Menschenrechte und die Bekämpfung von Korruption und Bestechung in der Versicherungsvermittlung. Dabei nutzen wir die entsprechenden Informationen zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Kapitalanlage der von uns angebotenen Versicherungsgesellschaften. Dies erfolgt stets im Vorfeld einer Empfehlung und jederzeit auf Wunsch unserer Firmenkunden. Dabei arbeiten wir auf Basis der Informationen, die wir durch die von uns angebotenen Versicherern zu ihrer Nachhaltigkeitsstrategie zur Verfügung gestellt bekommen. Auf Wunsch unserer Kunden stellen wir alle diesbezüglichen Informationen und Risiken – soweit möglich und verfügbar – zum individuell empfohlenen Produkt dar. Neben der allgemeinen Information des Versicherers zu dessen Strategie zur Berücksichtigung der Auswirkungen der Anlagen auf Nachhaltigkeitsrisiken beziehen wir uns dabei auch auf die vorvertraglichen Informationen des Versicherers zum jeweiligen Produkt.

Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in unsere Vergütungspolitik
Wir stellen bereits auf Grund gesetzlicher Vorgaben im Rahmen unserer Vergütungspolitik sicher, dass die Leistung und Tätigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht in einer Weise vergütet und bewertet werden, die mit unserer Pflicht im bestmöglichen Interesse der Kundinnen und Kunden zu handeln, nicht kollidiert. Insbesondere werden durch die Vergütung keine Anreize gesetzt, ein Produktangebot zu empfehlen, das den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden weniger entspricht. Die von uns an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezahlte Vergütung hat keinen Einfluss auf die Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken.